Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen

Weber, Jean-Marie; Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef: Einleitung. In: zus. mit Weber, Jean-Marie; Zahn, Manuel (Hg): Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen. 2018. Wiesbaden: Springer

Wir machen Umwege . Um Differenziertes über Lehre in der Schule und an an-deren Orten sagen zu können, ziehen wir Spielfilme zu Rate. Wir haben erfah- ren, dass wir das, was wir vom Lehren wissen, wissen wollen, gesehen haben, inder Auseinandersetzung mit den Spielfilmen anders sehen, erinnern und in einem neuen Anlauf und anders kombiniert formulieren können. Wir vermehren dabei zugleich die Akteure in der Forschung um Autor*innen, Regisseur*innen, Schau-spieler*innen und Zuschauer*innen und nutzen die spezifische Verdichtung in der Artikulation der Spielfilme, ohne die sie nie den Eindruck erwecken könnten, rea-listischer zu sein als die Realität.

page5image15565056page5image15477472

Wir plädieren also mit der Zusammenstellung im Einzelnen sehr verschiedener Beiträge auch für eine neue Formulierung des Verhältnisses von Empirie und Theo-rie, von Erfahrung und Anschauung in der sozial- und erziehungswissenschaft-lichen Forschung.