Rezension zu »Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung«

Cover-gesellschaftliche-Bildungen
In der „Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik“ ist im Heft 3/2012 eine Rezension von Christian Grabau zum 2010 veröffentlichten „Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung“ (Andrea Liesner, Ingrid Lohmann, Hg., Stuttgart: Kohlhammer) erschienen:
„In Erklärungsansätze gesellschaftlicher Bedingungen von Erziehung und Bildung einzuführen, ist ein anspruchsvolles Unterfangen. Der Titel des yon Andrea Liesner und Ingrid Lohmann herausgegebenen Bandes versammelt gleich drei Begriffe, die unbestimmter (und unbestimmbarer) kaum sein könnten. Was Gesellschaft ist, . lässt sich ebenso wenig allgemeingültig klären wie die Bedeutung von Erziehung und Bildung. Gesellschaft existiert nicht als Substanz, wie Karl-Josef Pazzini in s,einem Beitrag anmerkt (vgl. S. 53), sie lässt sich, in den Worten Adornos, nicht als Faktum .. festnageln“. Was Gesellschaft ist, ist ebenso umstritten wie die Frage, was und wie sie sein sollte. […]“
Lesen Sie die vollständige Rezension in folgender PDF: Rezension_Vierteljahrsschrift_H.3_2012